Aktuelles

Auflösung des Literaturkreises ERA e.V.

Liebe Leser!

Alles im Leben hat seine Zeit. Das ist ein Satz, der häufig so dahingesagt ist. Da klingt ein wenig Pseudo-Weisheit durch und auch etwas Tröstliches. Denn dieser kleine Satz hat es im wahrsten Sinne „in sich“.

Nach über 30 Jahren endet in diesem Herbst die Existenz des Literaturkreises ERA als eingetragener, gemeinnütziger Verein. Und somit verabschiedet sich für Ratingen und die Region, Düsseldorf eingeschlossen, eine literarische Gewichtung. Denken wir zuerst an die Herausgabe von elf Anthologien, sämtlich gefördert durch die Stadt Ratingen – beginnend mit der 8sprachigen Ausgabe von „WortPartner“ zum 725sten der Stadt. Denken wir an die jährlichen Kloster- oder Arkadenhöfe als openair, an die poetischen Glühwürmchen-Wanderungen im Angertal zur Mittsommernacht (die erstmalig 2002 als Euroga-Projekt von sich reden machten), an die Aktion „Blätterwald“ im Poensgen-Park, an die vielfältigen Lesungen mit Musik am und im Trinsenturm und an die mehr als 140 KULTURkneipen-Events, von denen ein großer Teil im Jugend- und Kulturzentrum LUX stattfand.

Nicht nur Corona hat seit fast zwei Jahren für Abstand, ausgefallene Veranstaltungen und einen Mangel an literarischem Austausch gesorgt. Auch andere Zeichen deuteten auf ein bevorstehendes Ende hin. Es verabschiedet sich Ende September auch mit „Spiel+Buch“ das Ehepaar Frohns, das in den Ruhestand gehen wird. Uwe Frohns war nach Gisela Schöttler (im Klosterhof) viele Jahre der Moderator aller ERA-Lesungen auf der kleinen Seebühne am Arkadenhof. Auch die ERA-Autoren sind in die Jahre gekommen. „Und so ist das der richtige Moment, sich ebenfalls zu verabschieden“, so die Ratinger Schriftstellerin und erste Vorsitzende der Autorengruppe. Ihr Lebenspartner Ulrich Scharfenorth, selbst Autor und Moderator der KULTURkneipe, stimmt in diese Aussage ein: „Positiv in Erinnerung zu bleiben und vielleicht sogar ein wenig vermisst zu werden, ist das, was wir uns wünschen.“ Und so können die Initiatoren dieses Formats KULTURkneipe durchaus stolz darauf sein, dass sie der Öffentlichkeit Literatur zum freien Eintritt nahe zu bringen vermochten. Da stand eine Nora Gomringer auf der Bühne, die heute zu den Ingeborg-Bachmann-Preisträgerinnen gehört. Zu erleben waren u.a. auch eine Julia Trompeter, die mit großen deutschen Literaturpreisen aufwarten kann oder eine international bekannte Eva Zeller, die im Pen den Austausch mit Autoren wie Heinrich Böll pflegte.

Und es gab herausragende Bühnen-Projekte in Regie und Zusammenarbeit, genannt seien hier „Brecht und der 17. Juni“, „Die lange lange Straße lang“ nach Wolfgang Borchert, „Ernte ohne Dank“, „Nachtschattengewächse“ oder „Frau Bauchnabel wohnt in Oberhausen“ (Schwarzlichttheater mit Texten von Hans Arp).
Jährlich veranstaltete die ERA, sei es über den Verein oder die einzelnen Mitglieder selbst, bis zu 100 Veranstaltungen und Lesungen, nicht nur im direkten regionalen Umfeld, sondern auch in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Gesagt sein soll an dieser Stelle, dass das Ratinger Medienzentrum die Autorengruppe stets unterstützt hat und Publikationen zur Ausleihe im Bestand führt. Das betrifft die Anthologien wie auch die Bücher aller Ratinger ERA-Schriftsteller. Auch die Presse hat in all den Jahren ERA-Aktivitäten angekündigt oder wohlwollend begleitet. Über gut geschriebene Rezensionen zu Neuerscheinungen durfte man sich immer freuen. Dank gebührt weiterhin der Stadt Ratingen für die finanzielle Unterstützung der Anthologien, ohne die alle Herausgaben gar nicht möglich gewesen wären. Und zu guter Letzt gehört der dickste Dank dem Team des LUX!!! Soweit das Thema Abschied.

Es gibt auch ein Augenzwinkern. Denn so ganz verschwindet die Gruppe nicht! Schließlich ist ja nur das „e.V.“ gefallen. „Wir werden uns weiterhin treffen und weiterhin austauschen. Und jeder von uns wird seine eigenen Lesungen planen und durchführen. Das wollen wir durch einen Verteiler im Internet bekanntgeben, für den sich Interessierte gerne anmelden können.“ Und so bleibt die Autorin Barbara Ming auch künftig eine Ansprechpartnerin, sei es für Schriftsteller-Kollegen oder für Literatur-Interessierte. Das kann gerne das ganze Jahr über sein oder auch bei künftigen poetischen Wanderungen, zur Mittsommernacht im Angertal.

Neuerscheinung: „Alter Mann, was tun?“ – 19 Versuche zu überwintern von Ulrich Scharfenorth

Ende März 2021 erschienen im Arachne-Verlag.

Näheres zum Buch unter EinzelPublikationen.

Neuerscheinung: „Aufmerksätze für Paare und Paarungs(un)willige“ von Gerd Meyer-Anaya

Erschienen im Verlag Königshausen & Neumann.

Näheres zum Buch unter EinzelPublikationen.

Igelchen aus dem Buch „Der kleine Elefant und andere Tiergedichte für Kinder“

Unsere ERA-Autorin Renate Buddensiek illustriert oft ihre Gedichte. Hier ein Beispiel aus ihrem letzten Buch „Der kleine Elefant und andere Tiergedichte für Kinder“ (zu finden in unserer Rubrik „Einzelpublikationen“).

Und was die Igelchen betrifft: noch Februar und März müssen verschlafen werden, dann wachen sie wieder auf, um Gärten und Parks zu durchwandern. Auch wir werden im Frühling vermutlich irgendwo in einem Straßencafé sitzen können, um einen Kaffee Latte zu genießen.

„ich habe euch gewarnt“ – neues Sachbuch von Ulrich Scharfenorth erschienen

Mit seinem im Januar 2021 erschienen Essay-Band „ich habe euch gewarnt“ beendet ERA-Autor Ulrich Scharfenorth den Kanon seiner erzählerisch aufgemachten Sachbücher, der mittlerweile gut 1.600 Seiten umfasst.
Die Warnung aus seinem letzten Bändchen ist an all diejenigen gerichtet, die vorgeben, politisch interessiert zu sein, ein dazugehöriges Engagement aber weitgehend verschlafen. Scharfenorth bewegt sich in seinen Texten zwischen 2013 bis 2020 – und widmet sich vorrangig den Aspekten des Alltagsgeschehens, die im Mainstream unter den Teppich geraten.

Die ERA wünscht allen ein gutes neues Jahr!

Utz Peter Greis

Einige unserer Mitglieder sind nicht nur literarisch unterwegs, sondern auch zeichnerisch. In unregelmäßigen Abständen geben wir gerne Einblick. Die heutige Zeichnung stammt von unserem ERA-Mitglied Utz Peter Greis.

Die ERA wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest

Zeichnung: Gisela Schöttler

Die ERA wünscht ein gesegnetes Weihnachtsfest, und bleiben Sie gesund!

Wir lesen und hören uns wieder im kommenden Jahr!

Bücher-Tipp

Ein ungewöhnliches Buch ist erschienen – Wir empfehlen es sehr für den Gabentisch: Unser ERA-Autor Gerd Meyer Anaya hat im EIGENLOBSTIMMTVERLAG die „Umdenkzettel“ herausgebracht! Format, Aufmachung und Inhalt wecken Neugier und Lust, diese originelle Art eines Buches nicht nur zu behalten sondern auch weiter zu verschenken. Es lohnt sich!

Mehr dazu in unserer Rubrik Einzelpublikationen.

Anmeldung zur KULTURkneipe Oktober

Am 25. Oktober stellt unsere ERA-Autorin und Vorsitzende Barbara Ming ihr im August
erschienenes Buch „Anekdotentänze“ vor. Näheres entnehmen Sie bitte unserem
Terminkalender.
Für diese Veranstaltung laufen die Anmeldungen. Wie Sie wissen, sind wir mit den
Sitzplätzen wegen der Hygiene-Bestimmungen begrenzt.
Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über die mail-Adresse der ERA oder rufen Sie an.
Anmeldungen werden von uns bestätigt.

Für + Wider – Worte

Die neue Anthologie der ERA ist erschienen! Mit 140 Seiten und zum Preis von 7,50 €
ist sie ab sofort bei uns wie auch in den Ratinger Buchhandlungen „Peter & Paula“ und
„Spiel + Buch“ zu beziehen.
Wir freuen uns, dass wir am 20. September die Anthologie im Rahmen der KULTURkneipe
im Lux in Ratingen präsentieren konnten. Entsprechend der vorgeschriebenen
Hygiene-Bedingungen hatten 35 angemeldete Gäste die Gelegenheit, dem Düsseldorfer
Schauspieler Samir Kandil zu lauschen, der mit Originalität und trefflicher Auswahl der Texte
durch die Anthologie führte.
Näheres zur Anthologie unter Publikationen der ERA.

Neuerscheinung unserer ERA-Autorin Renate Buddensiek:
„Der kleine Elefant und andere Tiergedichte für Kinder“

Auf 150 Seiten mit 35 schwarz-weiß-Zeichnungen und 49 Farbillustrationen befreundeter Künstler
(auch die Autorin selbst hat illustriert) ist ein zauberhaftes Buch entstanden, das nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen Freude bereitet.
Näheres unter Einzelpublikationen.

Alle kommenden Veranstaltungen haben Anmeldepflicht

Die Teilnahme an allen kommenden Veranstaltungen ist nur mit Voranmeldung möglich, da die Sitzplätze durch die vorgeschriebenen Abstandsregelungen sehr begrenzt sind. Zudem ist ein ein Mund-Nasenschutz zwingend erforderlich. Anmeldungen bitte per E-Mail an barbara.ming@literaturkreis-era.de oder Telefon: 02102/708448.

ANEKDOTENTÄNZE

Erzählminiaturen, (Arachne Verlag, 118 Seiten, 13,80€, ISBN-Nr. 978-3-932005-84-8) das neue Buch der Autorin Barbara Ming ist erschienen!

Näheres unter Einzelpublikationen.

Zur Lage:

Auch der Tanz in den Mai wird sich nur in unserer Phantasie abspielen – und unsere geplanten Veranstaltungen für den Monat Mai müssen auf einen unbekannten Zeitpunkt nach hinten rücken. Wir bedauern das sehr, doch ist die Vermeidung von Risiken das oberste Gebot der Stunden, Tage, Wochen, Monate…..Gleichzeitig ist diese Verschiebung auf Unbestimmt ein Anreiz für die Akteure sowie alle an uns Interessierten, fit zu bleiben!

Um beim Tanzen zu bleiben: In den nächsten Tagen erscheint das neue Buch unserer Vorsitzenden, Barbara Ming. Normalerweise wäre es im Rahmen einer KULTURkneipe am 26. April mit der musikalischen Begleitung von Klaus Grabenhorst als Lesung vorgestellt worden.

„ANEKDOTENTÄNZE“ (Arachne-Verlag) beinhaltet Erzählminiaturen und Verdichtungen um die unterschiedlichsten Tanzformen, sei es ums Goldene Kalb, auf dem Vulkan oder im Traum. Nähere Einzelheiten sowie die ISBN-Nummer erfahren Sie in den nächsten Tagen an dieser Stelle wie auch in unserer Rubrik Publikationen.

Weiterhin Glück und Gesundheit für Sie!

Ihre ERAner

Liebe Freunde der Literatur!

Aufgrund der derzeitigen Entwicklungen fallen alle angekündigten Veranstaltungen – seien sie von der ERA oder deren Mitgliedern organisiert –

vorerst bis Ende April aus. Wir werden Sie dann in einigen Wochen über die weitere Entwicklung informieren.

Bis dahin empfehlen wir das eigene Bücherregal!! Bleiben Sie zuhause, bleiben Sie gesund und bleiben Sie uns treu!

Ihr Literaturkreis ERA e.V.

=====================================

JHV der ERA e.V.

Am Dienstag, 17. März 2020, findet in Erkrath die diesjährige Jahreshauptversammlung der ERA statt. Unsere Mitglieder werden um zahlreiches Erscheinen gebeten.

Von Gast-Anmeldungen bitten wir für diesen Tag abzusehen.

Die Autoren der ERA wünschen allen Besuchern dieser Seite und allen Künstlerfreunden und Autoren ein frohes Weihnachtsfest und ein supergutes Neues Jahr!

Wir freuen uns immer über Ihren Besuch, sei es auf dieser Seite oder zu einer unserer Veranstaltungen. Und natürlich empfehlen wir unsere Bücher in der Rubrik Publikationen.

Die Anthologien der Gruppe sind bei uns zu beziehen.

Autorenwerkstatt „Lesezeichen“ in Ratingen-Lintorf ab 2020

Erschienene Anthologien

Texte unseres ERA-Autors Gerd Meyer-Anaya sind in den folgenden Anthologien soeben erschienen: „Menschheit“ im Geest Verlag (Text: höhlenforschung), „Sonett“ im Sperling Verlag (Text: erfrierung) und „Im Auge des Dichters“ im Quintus-Verlag (Text: trotz alledem)

„Die Autorin Anke Breuer“

Das Forum BlogQ5 von Quintessenz Manufaktur für Chroniken hat in seiner „Blütenlese 4“ unsere ERA- Autorin Anke Breuer aus Köln vorgestellt.

Blog Q5 fördert den Austausch mit Lesern und Interessenten.

Zwei Anthologien, u.a. mit Texten von Sibyl Quinke:

Hessen mörderisch genießen
Brigitte Lamberts, Ursula Schmid-Spreer (Hrsg.)

Das wunderschöne Hessen hat nicht nur malerische Landschaften und eine deftige, zugleich köstliche Küche, sondern auch ganz andere Seiten zu bieten. Hinter der hübschen Fassade kocht und brodelt es vor krimineller Energie. In 20 spannenden Krimis kommen neben Pfanne und Schöpflöffel auch Pistole und Garrotte zum Einsatz, und Kochen wird zum tödlichen Duell. Da wird gemordet und gebrutzelt, gemeuchelt und gebraten, betrogen und gebacken. Aber immer mit einem guten Tropfen und ausgesuchten hessischen Spezialitäten. Ob Limburger Edel-Säcker, Handkäs mit Musik oder hessische Diebchen mit Schustersauce – es ist für jeden Geschmack etwas dabei! Wagen Sie einen Blick in die dunklen Ecken von Hessens Küchen und stillen Sie Ihren Hunger auf mörderische Spannung. Betreten auf eigene Gefahr. Wir wünschen guten Appetit!
200 Seiten, Euro 12,95

Dürer und die Fratze des Teufels

Brigitte Lamberts, Ursula Schmid-Spreer (Hrsg.)

Das mittelalterliche Nürnberg ist eine schillernde Stadt, die Künstler, Poeten, Kaufl eute und Handwerksmeister jeglicher Couleur ihr Zuhause nennen. Doch abseits der belebten Straßen, in düsteren Gassen und im Schutz der Nacht zeigt sie ihr anderes Gesicht. Zu Großmut und Stolz gesellen sich Gier und Eifersucht, die den friedlichen Alltag ins Wanken geraten lassen. Und im tiefsten Schatten lauert bereits der Tod.
Begleiten Sie in 20 aufregenden Geschichten solch außerordentliche Persönlichkeiten wie Albrecht Dürer, Caritas Pirckheimer oder Philipp Melanchthon, die im Zwielicht Nürnbergs in menschliche Abgründe sehen. Tauchen Sie in eine andere Zeit ein, in eine andere Welt!
190 Seiten, Euro 12,95

ANDERLAND

Ein Festival für den gesamten Kreis Mettmann kündigt sich an. Eingebunden sind auch Autoren der ERA. Schaut mal rein:

Offizielle Homepage: andertal.de
Facebook-Seite: www.facebook.com/andertalfestival
Instagram: www.instagram.com/andertal_festival

Download-Link „Broschüre ANDERTAL Festival 2019“ als PDF-Datei: Download hier

Ein neues Buch

bereichert die literarische Landschaft. Unsere ERA-Autorin Anke Breuer aus Köln hat zusammen mit Oliver Kreuz Kurzgeschichten über die Kölner Südstadt herausgebracht.
Schaut mal in unsere Rubrik Einzelpublikationen. Und bestellt!

Sommerpause

Urlaub auf Balkonien oder wo auch immer ist angesagt! In Anbetracht der Abwesenheit
vieler Mitglieder fällt das Mitglieder-Treffen am 6. August in Ratingen aus.
Am 20. August freuen wir uns in Erkrath im Haus Bavier um 18.30 Uhr auf erholte Autoren und neue Texte!

Die UnWillkommenen

ERA-Mitglied Marina Jenkner hat ihren ersten Roman „Die UnWillkommenen“ im Frankfurter Größenwahn Verlag veröffentlicht.

Dass sie selbst Flüchtlingsenkelin ist und ihre Großeltern 1945 aus Ostpreußen und Oberschlesien flohen, spielt in Bettys heilem Familienleben keine Rolle. Bis im Sommer 2015 plötzlich der Vater einer syrischen Flüchtlingsfamilie vor ihr steht. Auf einmal ist alles ganz nah: der Krieg, der Islam, die Politik, Termine beim Jobcenter. Betty und ihr Mann helfen, wo sie können, und die eigene Familiengeschichte lässt sie plötzlich auch nicht mehr los …

Marina Jenkner erzählt von den Flüchtlingen damals und heute und von denen, die sie willkommen heißen.
Informationen zum Buch in unserer Rubrik „Einzelpublikationen“.

Jahreshauptversammlung der ERA im März

Am Dienstag, 19. März 2019, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung der ERA statt. Dies ist eine geschlossene Zusammenkunft der Gruppe. Gäste können leider nicht dabei sein.
Ansonsten gilt: Wer sich für uns interessiert und gerne einmal „reinschnuppern“ möchte, ist zu den regulären Treffs herzlich eingeladen. Allerdings wird um eine Voranmeldung gebeten.

Neujahr (1.1.2019)

ist zugleich der erste ERA-Dienstag. Wir bitten um Verständnis, dass das Treffen der ERA in Ratingen für diesen Tag ausfällt. Weiter geht es mit dem dritten Dienstag (15.1.) in Erkrath, wie immer um 18.30 Uhr im Haus Bavier. Gäste bitte vorher anmelden!

Es gibt eine neue ERAnerin!

Zur Jahresschlussveranstaltung in der KULTURkneipe vom 2. Dezember wurde von den ERA-Mitgliedern die Dortmunder Autorin Sabine Bathelt-Kaiser in die Gruppe gewählt.

Wir freuen uns über unser neues Mitglied, und vor allem freuen wir uns auf ihre Texte.

Ihr Profil kann auf unserer Mitgliederseite eingesehen werden.

Spende an den SKF (Sozialdienst Katholischer Frauen)  Ratingen

Die KULTURkneipe hat in der Veranstaltung vom 2. Dezember mit einem wandernden Klingelbeutel 200 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt. Der Betrag wurde dem SKF übergeben.

Die neue ERA-Anthologie „Bei Anruf Wort“ wird vorgestellt!

Unter Termine gibt es weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Sommerfest im Atelierhaus Klingmüller am 29. September

Zum alljährlichen Sommerfest gibt es wieder eine Einladung von Prof. Gepa Klingmüller an alle befreundeten Literaten und Künstler.
Über eine Mitgestaltung in Form von Anregungen und Beiträgen sowie kleinen Mitbringseln freut sich die Gastgeberin und bittet um Anruf: 0211/4201733

Näheres unter „Termine“.

Es lohnt sich

einen Blick auf die neue Website unseres ERA-Autors Joachim Harms zu werfen:
www.joachim-harms.de
Seine neuen Termine sind in unserer Termin-Rubrik zu finden.

Trauerfeier für Gabriele Gabriel

Die Trauerfeier für Frau Gabriele Gabriel findet statt am Mittwoch, 29. August 2018 um 11 Uhr in der Friedenskirche, Düsseldorf, Florastraße. Die Florastraße ist zu erreichen über die Bilker Allee bzw. unmittelbar gegenüber des Haupteingangs Ev. Krankenhaus.

„Friedenslesung“

In der ev. Paul-Gerhardt-Kirche, Brorsstr. 7 in 40627Düsseldorf-Unterbach findet am 22. September um 15 Uhr wieder die alljährliche Friedenslesung statt. Wer sich mit Texten oder Musik einbringen möchte, hat die Möglichkeit, sich bei Inge Mariam Tikale anzumelden. Tel: 0211/2890941

DAS OKTOBER-TREFFEN IN RATINGEN FÄLLT AUS!

Liebe ERA-Mitglieder, liebe Freunde und Gäste, das für den 2. Oktober 2018 (erster Dienstag des Monats) vorgemerkte Treffen in Ratingen fällt aus privaten Gründen aus. Wir bitten um Verständnis und natürlich um Kenntnisnahme. Es bleibt bei den September-Treffen in Ratingen wie auch in Erkrath sowie auch bei dem Treffenam 16. Oktober in Erkrath im Haus Bavier. Gäste bitten wir bei allen Terminen bitte um Anmeldung. Vielen Dank.

Nachruf auf Ruth-Marion Flemming

Der angekündigte, ausführliche Nachruf auf Ruth-Marion Flemming kann unter dem folgenden Link nachgelesen werden: www.literaturkreis-era.de/nachruf/

Gabriele Gabriel gestorben

Die Düsseldorfer Salonnière und Schriftstellerin Gabriele Gabriel ist tot. Sie starb am 1. August im Alter von 84 Jahren.
Nach 16 Jahren Literatursalon Gabriel in der Düsseldorfer Kronenstraße ist nunmehr dieser Ort für literarische Begegnung, an dem auch wir von der ERA mehrfach zu Lesungen eingeladen waren, für immer geschlossen.
Für ihr unermüdliches Engagement um Literatur und Musik und für ihre geistvollen Moderationen zu den monatlichen Salons haben wir alle, Autoren wie Gäste, zu danken. Gabriele Gabriel wird, nicht nur in der Literaturszene, eine große schmerzliche Lücke hinterlassen.

Ruth-Marion Flemming verstorben

In der Nacht zum 3. August ist die Gründerin unseres Literaturkreises ERA e.V. verstorben. Ruth-Marion Flemming, 1932 geboren in Bremen, lebte in Erkrath und gründete im Jahr 1986 als offenen Kreis unsere Autorengruppe. 1987 wurde die ERA e.V. auf ihre Initiative hin als gemeinnütziger Verein eingetragen.
Ruth-Marion Flemming! Dieser Name ist fest verankert im Bewusstsein nicht nur der Autoren, die sie noch persönlich erleben durften, sondern aller, die mit Literatur zu tun hatten und haben, sei es in Düsseldorf oder im Umland.
Ein gesonderter ausführlicher Nachruf folgt.
Die ERA spricht allen Angehörigen ihr Beileid aus und ist sehr betroffen.
Wer Frau Flemming die letzte Ehre erweisen möchte: Am 25. August um 13 Uhr findet in Düsseldorf Eller in der Trauerhalle Am Krahnap 11 eine Trauerfeier statt. Am 1. September um 13 Uhr findet in Düsseldorf Eller in der Trauerhalle Am Krahnap 11 eine Trauerfeier statt.

Sommer-Abschiedsparty im Haus Lisi Schuur

Diese Einladung betrifft ERA-Mitglieder sowie befreundete Autorinnen und Autoren, Musiker und Künstler.

Zum Vergrößern bitte aufs Plakat klicken.

 

 

 

 

 

 

Sternenblick-Anthologie mit Anke Breuer

Soeben erschienen „Sonnenfäden und Mangoeis“, ein Buch, das den Sommer preist. Der Kurzprosa-Text von Anke „In den letzten Zügen“.
Näheres: Sonnenfäden auf www.sternenblick.org

Neues vom Kunstprojekt „Spurwechsel – Gesichter der Multiplen Sklerose“

Seit 2016 ist das ehrenamtliche Foto-Text-Projekt „Spurwechsel“ von Anke Breuer (Texte) und Markus Paulußen (Fotos) erfolgreich. Die Spurwechselcollagen mit ihren Texten erzählen von Menschen, die an Multiple Sklerose erkrankt sind, und von ihren Lebensgeschichten, ihren Träumen, ihren Erfahrungen mit dieser unberechenbaren Erkrankung.

Und damit hat das Spurwechsel-Team offenbar einen Nerv getroffen:
2017 erhielten sie hierfür den hoch dotierten Preis für Engagement und Selbsthilfe der Hertie-Stiftung, die sich unter anderem für neurodegenerative Erkrankungen einsetzt. Und wie bereits berichtet ist das Projekt seit Juni 2018 außerdem für den Deutschen Engagementpreis nominiert!

Ab Mittwoch, 4. Juli, werden die Collagen, Texte und Eindrücke der ersten Spurwechsel-Reise nach Sofia, die dank des Preisgeldes im Mai stattfinden konnte, an der Hochschule Düsseldorf vorgestellt. Die Ausstellung wird um 17.00 Uhr mit einer Feierlichkeit eröffnet und bleibt bis zum 15. August dort zu sehen.
Jede/r Interessierte ist herzlich eingeladen!

Weitere Informationen auf der Homepage der HSD (Hochschule Düsseldorf).

Nominierung für den Deutschen Engagementpreis 2018!!

Anke Breuer als Texterin und Markus Paulußen als Fotograf sind für ihre gemeinsame Arbeit „Spurwechsel“, für die sie 2017 den Hertie-Preis erhalten haben, nun für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert worden. Schon diese Nominierung ist eine riesengroße Ehre für die beiden Akteure und dieses Projekt, das von ihnen für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft DMSG ins Leben gerufen wurde.

Der Deutsche Engagementpreis ist eine Initiative des Bündnisses für Gemeinnützigkeit. Das Bündnis für Gemeinnützigkeit ist ein Zusammenschluss der Dachorganisationen der Zivilgesellschaft in Deutschland. Ziel ist es Identität, Gewicht, Außenwirksamkeit und kooperative Aktionsfähigkeit des Dritten Sektors gegenüber Politik und Verwaltung zu stärken. Angesiedelt ist der Deutsche Engagementpreis beim Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Ü 70 Schweizer Schreibwettbewerb zum Thema „Blau“

Die Auslobung dieses 13. Schreibwettbewerbs für Autoren über 70 ging aus vom Jungen Literaturlabor in Zürich. Froh, über 70 zu sein und den eingereichten Text nun als einen von insg. 7 Siegertexten zu wissen, ist unser ERA-Autor Gerd Meyer-Anaya. Und so wurde er eingeladen zum Literaturfestival „Zürich liest 2018“ zu einer Lesung seines Textes nach Zürich sowie einem anschließenden einwöchigen Aufenthalt in St. Moritz, gemeinsam mit den anderen 6 Preisträgern. Termine finden Sie in unserem Veranstaltungs-Kalender.
Die ERA gratuliert herzlich und freut sich mit dem Preisträger!

„Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht“

100 neue Kindergedichte, verfasst von der Crème de la Crème zeitgenössischer Lyriker, entführen in die Klangwelt der Poesie. Sie laden ein zu verrückten Sprachspielen und öffnen Räume für Kreativität und Fantasie, in denen man die Welt auf den Kopf stellen oder sie auch mal ganz neu erfinden kann.

„Sieben Ziegen fliegen durch die Nacht“ – Hundert neue Kindergedichte
Anthologie dtv junior, herausgegeben von Uwe-Michael Gutzschhahn
ISBN 978-3-423-76201-4
16,95 €

Aufgenommen in diese Anthologie wurden insg. nur 30 Autorinnen und Autoren, darunter mit mehreren Gedichten unsere ERA-Autorin Renate Buddensiek. Wir freuen uns sehr!

Ausstellung in Dortmund

Plakat (zum Vergrößern bitte anklicken)

Flyer (zum Vergrößern bitte anklicken)

Im Rahmen der Ausstellung ist auch eine Visualisierung des Gedichts “Mathilde“ der ERA Autorin Simone Raillon zu sehen. Hier ergeben die Worte das Motiv, eine stadtbekannte Uhr.

Anthologie „Du fehlst“ – u.a. mit einem Text von Anke Breuer

Quintessenz Manufaktur für Chroniken und Blog Q5 hatten aufgerufen zu einem Schreibwettbewerb.
Es ging um eine Anthologie über das Sterben, deren Erlös für die Hospiz-Arbeit gedacht ist.
Über die Ausschreibung in der „Autorenwelt“ hatten sich insg. 750 Einsender beworben. Fünfzig davon wurden aufgenommen, darunter auch unsere Autorin Anke Breuer mit ihrem Bukarest-Text „Anflug eines Lächelns“.

Dichtertreffen in Tuscon, Arizona

Die Gesellschaft für zeitgenössische amerikanische Literatur auf Deutsch (SCALG) versammelt Autoren, die in Amerika leben oder gelebt haben, und auf Deutsch schreiben. SCALG veranstaltet ihr nächstes Dichtertreffen wieder in Tucson, Arizona.
Mit dabei unser ERA-Mitglied, Joachim P. Harms. Er hat in den USA gelebt und ist in dieser Zeit SCALG beigetreten.
Im Frühjahr 2017 verlieh SCALG ihm den Lisa-und-Robert-Kahn-Lyrikpreis.
Bei dem Treffen wird er seine Gedichte in mehreren Lesungen in Tucson rezitieren und dabei auch die ERA vertreten.
Das letzte Dichtertreffen von SCALG war 2016 ebenfalls in Tucson, Arizona. Unser Autor ist damals mit dem Zug von New York nach Arizona gefahren. Eine knappe Woche mit der Bahn unterwegs. Diesmal geht es etwas flotter nur mit dem Flugzeug.
Sein ursprünglicher Plan mit der Transit und der Fähre von Wladiwostok über Japan in die USA einzureisen, hat sich aus terminlichen Gründen nicht verwirklichen lassen. Aber beim nächsten Mal vielleicht.

Ulrich Scharfenorth und sein neues Buch „Zukunft … oder keine“

Neuerscheinung 2018 im Gretus-Verlag (Berlin) mit einer Sammlung von Essays zu Politik, Gesellschaft, Flüchtlingsproblematik, Kunst und Kultur.
Wer sich für diese Themen interessiert, findet mehr über das Buch in unserer Rubrik „Einzelpublikationen“.
Auch freut sich der Autor über Kontakte, Kommentare und Reaktionen. Dies aber bitte nicht
über unsere ERA-Adresse sondern über ulrich.scharfenorth@gmx.de und http://www.stoerfall-zukunft.de/?s=Zukunft+…+oder, die Internet-Präsenz von Ulrich Scharfenorth.

Nun ist es soweit: ERA-Autor Joachim Harms eröffnet in Düsseldorf einen Salon für Poesie!

Künftig wird die Poesie als Schwester der Musik an jedem zweiten und vierten Dienstag eines Monats von 19.19 bis 21.09 das Mallet-Institut zum Klingen bringen. Denn das Mallet-Institut ist eigentlich eine Musikschule für alles, was mit einem Mallet gespielt wird. Und es öffnet seinen wunderschönen hohen Raum für die Literatur! (Mallet-Institut, Kirchstraße 20, 40227 Düsseldorf)

Poesie zwischen allen Stühlen nennt der Autor diese Abende oder „Poesie zum Verweilen“. Und greift von 19.19 Uhr bis 19.49 Uhr selbst zur Feder, denn er schreibt Gedichte zum Mitnehmen, die man bei ihm in Auftrag geben kann. Sie werden dann mit einer alten Schreibmaschine getippt und wechseln für 15 Euro den Besitzer.

Anschließend folgt ein Abend mit Lesungen des Gastgebers, zu denen jedes Mal als Gast ein anderer Autor geladen sein wird, um seine Poesie vorzutragen. (Eintritt 10 Euro). Die einzelnen Termine werden in unserer Rubrik „Termine“ gesondert aufgeführt.
Für mehr Details:  www.jpharmspoet.com oder auf Facebook nachlesen.

Herzlichen Glückwunsch Uta Asher!

Der Beginn der 5-er Schritte für große Geburtstage liegt nun schon dreißig Jahre zurück, denn am 13. Februar 2018 wird unsere ERA-Autorin Uta Asher stolze 95 Jahre alt! Und telefoniert man mit ihr, was nicht immer gelingt (ist sie doch viel auf Reisen, vornehmlich nach Kanada), dann gewinnt man den Eindruck, mit einer energiegeladenen Mittfünfzigerin zu sprechen.

So verbindet sich auch der Wunsch mit dem spontanen Gefühl: „ da ist noch viel Luft nach vorn drin“!

2002 zog Uta Asher von Ratingen-Lintorf nach Heidelberg, wo ihre Tochter Beate Weber-Schuerholz zu der Zeit amtierende Oberbürgermeisterin war. Und auch von dort aus blieb die Autorin der ERA eng verbunden, lernte, mit dem Internet umzugehen und schrieb weiterhin kleine Texte. Zuletzt vor zehn Jahren erschien von ihr das lesenswerte Buch „Die verschenkte Wolke“ – Gedichte und Prosa, Lindemanns Bibliothek Bd. 46 (ISBN: 978-3-88190-495-7).

Dies ist ein Foto von Mutter und Tochter aus dem Jahr 2017, zu dem der Journalist Holger Buchwald für die Rhein-Neckar-Zeitung schrieb: Auf den ersten, flüchtigen Blick könnte man sie für Schwestern halten.

Ratinger Kulturtag

Am 18. Februar 2018 findet der diesjährige Ratinger Kulturtag statt. Es ist schon eine Tradition, den Sonntag nach Karneval der lokalen Kultur zu widmen. Diesmal wird es wieder das Stadttheater sein, das von morgens 11 Uhr bis abends 18 Uhr geöffnet ist und eine Menge bietet. Ratinger Kulturschaffende stellen sich vor, sei es aus Musik, Schauspiel, Tanz, Malerei oder Literatur. Auch die ERA ist mit einer Autorenlesung um 15 Uhr vertreten. Näheres unter „Termine“.
Gesonderte Flyer mit dem Tagesprogramm erhalten Sie beim Kulturamt der Stadt Ratingen bzw. am Tag selbst an allen Ständen und im Foyer.

„Verlängerte ROTzeit“ (Arachne-Verlag) erschienen

Mit Jahresbeginn kommt ein neues Buch unserer ERA-Autorin Barbara Ming auf den Markt,
dessen Titel zuerst verwundert. Wer aber jemals an einer Ampel mit diesem Hinweisschild hat warten müssen, kann schnell nachempfinden, dass genau diese Wartezeit Ideengeber zum Buch geworden ist. Es geht um Gedanken, Ideen und um die Farbe Rot. Seien es Peinlichkeiten, die rot werden lassen, seien es rosarote Verliebtheiten oder blutige Enthüllungen, jeder Text bleibt der Autorin treu, sowie Barbara Ming ihrer speziellen „Schreibe“ treu bleibt. Vieles kommt als Satire daher, einiges als Notizen, als getarnte Gedichte. Dies eine neue Form, Themen und Bilder im Bewusstsein zu verankern.
Hinweise auf kommende Lesungen sind bei unseren Terminen zu finden. Hinweis auf das Buch unter „Einzelpublikationen“.

Jahreshauptversammlung ERA e.V.

Die Jahreshauptversammlung des Vereins findet statt am Dienstag, 17. April 2018 in Erkrath. An diesem Tag können wir keine Gäste begrüßen! Wir bitten das zu berücksichtigen.

Ein frohes Fest und unsere guten Wünsche für das neue Jahr!

Bleiben Sie uns treu, wir freuen uns über unsere Leser, unsere Zuhörer, unsere Gäste! Was alles im neuen Jahr geschieht, gelesen, veröffentlicht wird, erfahren Sie natürlich aktuell auf unseren Seiten. Bis dahin

Ihre Autoren von der ERA e.V.

Über unsere Autorin Anke Breuer wurde ein Film gedreht.

Zu sehen ist er im Internet bei Youtube unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=6g65E0q_jJY

Anke, die an MS erkrankt ist, hat aus ihrer Krankheit die Kraft gewonnen, die richtigen Worte zu finden. Das sind Worte, mit denen sie anderen Erkrankten hilft, das Leben ganz besonders bewusst zu gestalten. Wir hatten schon darauf hingewiesen, dass sie eine Ausstellung konzipiert hat, die in diesem Jahr mit dem Hertie-Preis belohnt wurde. Nachzulesen auf unserer Seite (siehe Terminkalender vom 12. Oktober 2017).

Mit diesem wunderbar gestalteten und anrührenden Film ist sie wieder als Mutmacherin unterwegs. Und dafür, dass Anke so ist wie sie ist, danken auch wir, die ERAner.

Neues ERA-Mitglied

Die aus Ratingen-Lintorf stammende Autorin Lisi Schuur ist mit dem Dezember-Treffen der Gruppe als neues Mitglied der ERA in die Gruppe gewählt worden.
Trotz der totalen „Einschneiung“ unserer KULTURkneipe im Lux konnten wir für diese Aufnahme ein eindeutiges JA verbuchen.
Glückwunsch liebe Lisi Schuur!
Und an dieser Stelle sei schon einmal darauf hingewiesen, dass die Autorin bald auf der Mitgliederseite auftauchen wird. Außerdem ist gerade, unabhängig von der ERA, wieder ein Buch von ihr auf dem Markt erschienen, auf das wir auch noch gesondert eingehen werden. Gill Verlag: NebelLaut
Geben Sie Lisi Schuur bei Google in den Suchlauf, denn es lohnt sich zu stöbern.

Soeben erschienen

ist das neue Buch: vätersprache – mütterland – „Verdichtungen“ unseres Autors Gerd Meyer-Anaya in der edition exemplum beim Athena-Verlag Recklinghausen.
Wer mehr über das Buch erfahren möchte, rufe bitte unsere Rubrik Einzelpublikationen auf.

Weihnachten kommt mit Sieben-Meilen-Stiefeln näher! Neuerscheinungen auch!

Der Zeitgut-Verlag in Berlin gibt mit Band 13 im November eine Sammlung von Texten unter dem Titel „Unvergessene Weihnachten“ heraus (Ladenpreis 7,90 als Taschenbuch, gebunden 9,90). Mit aufgenommen in diese Anthologie ist eine Geschichte unserer Autorin Renate Buddensiek.

In der Anthologie-Reihe „Poesie-Album, neu“ unter dem Buchtitel Steinbrech, Gedichte zu Pflanzen erscheint Band 2/2017 der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik Leipzig Ende Oktober mit einer Lesung im Botanischen Garten Leipzig am 27.10. Auch in dieser Sammlung ist ein Gedicht von Renate Buddensiek (Zauber des Mistelzweigs) zu finden.( In Buchhandlungen zu beziehen zum Preis von 7,80 E).

KULTURkneipe im LUX am 8. Oktober 2017

Für weitere Informationen bitte auf das Plakat klicken!

WICHTIG: für unsere Mitglieder und Gäste

DAS ERA-TREFFEN FÜR DEN MONAT OKTOBER FINDET WEGEN DES FEIERTAGES „TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT“ nicht am Dienstag (3.10.) sondern am MITTWOCH, 4. OKTOBER in Ratingen statt!

„Zoé & Adil in Love“ – der neue Jugendroman von Susanne Rocholl ist erschienen!

Mehr über das Buch in unserer Rubrik „Einzelpublikationen“. Es geht dabei um die erste Liebe zwischen einem deutschen Mädchen und einem Flüchtlingsjungen. Als Hintergrundkulisse dient eine Kleinstadt.
Bei Interesse: Die Autorin steht ab sofort für Lesungen zur Verfügung. Sie ist über ihre website oder über die ERA zu kontaktieren. Zielgruppe für Lesungen: Oberstufen, Jugendclubs und Jugendverbände, Buchhandlungen und alle, die sich mit Jugend und Integration beschäftigen.

„In unserer Mitte – Gespräche mit syrischen Geflüchteten“

Herausgegeben von Susanne Abbrederis und Cordula Fink-Schürmann.
Erschienen im Nordpark-Verlag
Die besonderen Hefte in Zusammenarbeit mit den Wuppertaler Bühnen.
Eine kleine, aber absolut lesenswerte Anthologie für nur 6.50 Euro (u.a. mit einem Beitrag von unserer Autorin Sibyl Quinke, die mir diese lesenswerte Schrift in die Hand gedrückt hat. Anmerkung der ERA-Vors. Barbara Ming.)
ISBN 978-3-943940-37-4

Vorbericht aus der Rheinischen Post vom 17. Juni 2017 zur kommenden KULTURkneipe „30 Jahre Literaturkreis ERA e.V.“

(zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken)

Vorankündigung aus dem Ratinger Wochenblatt zur kommenden KULTURkneipe „30 Jahre Literaturkreis ERA e.V.“

(zum Vergrößern bitte auf den Artikel klicken)

LEDERHERZ von Karin Schrey erschienen

„Heimat ist kein Ort- Heimat ist ein Gefühl“. Über diesen Ausspruch Herbert Grönemeyers lohnt es sich, nachzudenken. Man ist erst dann zu Hause, wenn man sich zu Hause fühlt. Integration ist heute eine wichtige Aufgabe, vor allem auch in Schulen.
Die ERA-Autorin Karin Schrey hat zu diesem Thema ein neues Kinder- und Jugendbuch geschrieben. „Lederherz“ (Arachne Verlag) basiert auf einem bisher unveröffentlichten Manuskript der Autorin, das 1997 beim 10.Nordrhein-Westfälischen Autorenwettbewerb unter 3700 Einsendungen in der Sparte Kinderliteratur zu den zehn besten gehörte. Im Rahmen dieses Wettbewerbs erfolgte eine öffentliche Lesung im Haus der Geschichte in Bonn. Aufgrund ihrer Aktualität wurde die Geschichte nun um eine Rahmenhandlung ergänzt. Das Buch erzählt von dem Jungen Murat, es handelt vom Ankommen, von Fremdheit und Ablehnung, von Respekt und schließlich daraus resultierender Freundschaft. Denn anders ist nicht der, der woanders herkommt; anders ist nur, wer kein Herz hat.

Mehr zum Buch unter „Einzelpublikationen“ auf unserer ERA-Seite.

Anthologie „Herr Werner ist immer dabei“ – zu Ehren eines Düsseldorfer Phänomens / aus der Reihe Ehrenworte Band 12
ISBN: 978-3-944011-5

Mit einem kleinen Festakt in den Räumen des Düsseldorfer Literaturbüros wurde am 8. März eine Anthologie vorgestellt, die in der Bücherlandschaft wohl einmalig ist und bleiben wird. Herausgeber Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros, hat in Zusammenarbeit mit dem Verlag Edition Virgines Texte gesammelt, die sich allesamt um Lutz Werner drehen, der Rosenmontag 2017 seinen 70sten Geburtstag feierte. Aber wer ist dieser Lutz Werner?
Ein in der Düsseldorfer Kultur- und Literaturszene nicht wegzudenkender Zuhörer, der seit nunmehr 50 Jahren überall dort präsent ist, wo sich Hörens- oder Sehenswertes bietet. „Lutz Werner ist das Publikum, er verkörpert das Publikum“, was allein schon durch seine Leibesfülle bestätigt scheint. Aber die ist nur eine Randbemerkung zur Person. Es ist seine Anwesenheit selbst, die als Maßstab für die Qualität einer Veranstaltung oder Lesung gilt! Und so äußern sich in diesem Büchlein 28 vom Literaturbüro Düsseldorf ausgewählte Autoren zu ihren Erlebnissen und Anekdoten rund um Herrn Werner oder widmen ihm Gereimtes.
Die ERA freut sich, dass auch die beiden eingeladenen ERA-Autorinnen Gerda Lomoth und Barbara Ming aus Ratingen (übrigens der Geburtsstadt von Herrn Werner) mit ihren Texten den Weg in diese Anthologie gefunden haben.

Text and the City – Anthologie

Anke Breuers Kurzgeschichte „Zersplitterte Mandeln“, die in der Provence (Grasse) spielt, hat es auf die Shortlist des „Text and the City“-Schreibwettbewerbs (Verlag astikos) geschafft hat. Am 23. März wird ein Sammelband „TEXT AND THE CITY“ mit allen Texten der Shortlist-Kandidaten als EBook veröffentlicht. Und ab dem 26. März, 23:59 Uhr, hat das Publikum drei Tage Zeit, auf der astikos-Homepage den besten Text zu küren. Lesen Sie also ab 26.3.17 Anke Breuers Text und stimmen Sie für ihn: astikos.de.

Literaturpreis für Joachim P. Harms

Die amerikanische Literaturgruppe SCALG hat unter den Einsendern für TRANS-LIT2 für den Lisa-und Robert Kahn-Lyrikpreis 2017 durch eine fünfköpfige Jury mit großer Mehrheit Joachim P. Harms zum diesjährigen Lyrikpreisträger ernannt. Seine Gedichte überzeugten als authentische, ruhige und sichere Lyrik. Aus dem Kommentar: „Die Sprache ist klar und evoziert starke und überraschende Bilder zu alltäglichen Szenen.“
In unserer Rubrik „Einzel-Publikationen“ stellen wir den neuesten Lyrikband des Autors vor. Außerdem sind in unseren ERA-Anthologien Gedichte von Joachim P. Harms zu finden. DIE ERA GRATULIERT!

Jahreshauptversammlung 2017 des Literaturkreises ERA e.V.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 18. April um 18.30 Uhr in Erkrath statt. An diesem Tag findet keine Textarbeit statt und Gäste sind ausgeschlossen. Wir bitten um Verständnis. Für die Mitglieder der Gruppe: Der Vorstand bittet um zahlreiches Erscheinen.

KULTURkneipe am 18. Juni: 30 Jahre ERA !!!

Vielleicht hat der eine oder andere schon in unseren Terminkalender geschaut. Damit es nicht zu Irritationen kommt: WIR HABEN DEN TERMIN FÜR UNSER JUBILÄUM VON OKTOBER AUF DEN JUNI VERLEGT! Näheres dazu ist bei den Terminen der KULTURkneipe zu finden.

Neues Mitglied in die ERA aufgenommen

Am 11. Dezember im Anschluss an die KULTURkneipe fand die Jahresabschluss-Feier der ERA statt. Bei dieser Gelegenheit bot sich die Wahl unseres Bewerbers Gerd Meyer-Anaya an, zu der insg. 20 Stimmabgaben gezählt wurden.

Wir freuen uns, nun Herrn Gerd Meyer-Anaya, dessen Profil demnächst auf der Mitgliederseite erscheinen wird, als neuen ERAner begrüßen zu dürfen. Unser neues Mitglied weilt derzeit irgendwo in Peru im Andenhochland, doch der literarische Austausch ist auch jetzt aktiv. So haben wir von ihm ein Gedicht zugeschickt bekommen, das wir heute als, wie wir finden, passende Weihnachtsbotschaft verbreiten möchten. Und in diesem Sinne wünschen wir allen ERA-Mitgliedern, allen Künstler-Freunden aus Musik, Malerei, Tanz und Theater sowie allen Lesern und Besuchern unserer Seiten ein gesegnetes Weihnachtsfest!

lobpreis

lasst uns all die loben
die ihre schwächen
zu stärken machen
und der vorsehung
trotzen

lasst uns jener
mit freude gedenken
die aus …

hier weiter lesen

Liebe Freunde des geschriebenen Wortes

Ab sofort ist im Handel die neue Ausgabe der Zeitschrift mare erhältlich, mare No. 119. Darin zu finden ist ein Beitrag von Lucien Deprijck: „Kein Licht auf Eilean Mòr“.
Was erwartet den Leser?
Im Jahr 1900 verschwanden auf einer schottischen Hebriden-Insel drei Leuchtturmwärter spurlos — bis heute ein rätselhafter und unheimlicher Fall. Lucien Deprijck hat sich auf die Spuren begeben und Fakten von Fiktion getrennt. Die Begebenheit hat indessen längst auch im künstlerischen Geschehen Niederschlag gefunden.
Ansonsten geht es im Heft unter anderem um das schöne Thema „Tee“.Hier ist der Link zur Vorschau: Link auf www.mare.de

KULTURkneipe am 11. Dezember

Hingewiesen sei an dieser Stelle auf unsere letzte Kulturkneipe des Jahres 2016. Einzelheiten sind unserem Terminkalender zu entnehmen.
Im Anschluss an die Veranstaltungen sitzen die Mitglieder der Gruppe noch zusammen und laden auch uns befreundete Künstler zu einem kleinen herzhaften Snack ein. Wer etwas zum Büffet beitragen möchte, ist hoch willkommen. Bitte Absprache: 02102/708448
Unsere Mitglieder seien an dieser Stelle erinnert, dass wir an diesem Abend über die Aufnahme eines neuen Bewerbers in die Gruppe abstimmen wollen. Wer nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit, mir sein Votum schriftlich zu schicken (per Mail) – die Anonymität bleibt gewahrt. barbara.ming@literaturkreis-era.de

Impressionen der letzten KULTURkneipe

sind jetzt in der neuen Fotogalerie einsehbar: Direktlink zur letzten KULTURkneipe

plakat_kombiniert-kopie

 

ERA-Anthologie als Sammelobjekt begehrt!

Wer suchet, der findet. Allerdings kann es vorkommen, dass man anderes findet als das Gesuchte. So geschehen der ERA-Vorsitzenden auf der Suche nach einem bestimmten Künstler aus einer unserer Anthologien. Denn bei ebay fand sie unsere erste ERA-Anthologie in Buchformat von 2001, die unter dem Titel „WortPartner“ zum 725jährigen Jubiläum der Stadt Ratingen erschienen war, zum Auktionspreis von 15.40 Euro. Einzelexemplar, gebraucht aber gut erhalten, stand da zu lesen.

Das bedeutet, dass der Wert unserer Anthologie sich in 15 Jahren verdoppelt hat. Da kann ein Sparbuch nicht mithalten!!!!

Also, was schlussfolgern wir daraus?: ERA-Anthologien erwerben und gut verwahren. ?

November-Treffen fällt aus

Da der ERA-Dienstag unserer monatlichen Treffen in Ratingen für den Monat November auf
den 1.11.2016 (Allerheiligen), fällt, findet die Zusammenkunft unserer Autoren und Gäste ausnahmsweise nicht statt!

Literaturpreis des FDB

Verleihung des diesjährigen Literaturpreises FDB an Renate Buddensiek und Wilhelm Riedel.
Renate Buddensiek ist neben ihrer Mitgliedschaft bei der ERA auch Mitglied im Freundeskreis Düsseldorfer Buch `75 e.V.
Im Rahmen eines Festaktes am 12. Oktober (18 Uhr) im „Antoniushof“, Düsseldorf (Fürstenplatz)
werden Prof. Gepa Klingmüller und Maria Stalder (Preisträgerinnen des letzten Literaturpreises 2013) die Laudatio halten.
Für die Teilnahme an der Preisverleihung ist leider die Anmeldefrist bereits Anfang Oktober abgelaufen. Wer Näheres erfahren möchte, kontaktiere bitte die Telefonnummern: Egon Winkels, Tel.: 02162/8199429 oder Martina Raddatz, Tel.: 02131/544244

Autoren herzlich willkommen!

Lesen im Atelier„Lesen im Atelier“
feiert das
Atelier – Sommer – Lese – Fest – 2016
am 27. August – 15 Uhr bis 19 Uhr
im
Atelier – Haus – Gepa Klingmüller
In der Gottfried Kellerstraße 47
40474 Düsseldorf

Wir freuen uns über Gäste –
jeder kann mitwirken –
mit eigenen literarischen Werken –
besonders geschätzten literarischen Werken –
mit eigenen Kunstwerken, die er präsentieren möchte –
jeder trägt sich gleich in eine Liste ein –
aus der eine Reihenfolge
gewählt wird.

Zu erreichen: U78/U79 bis Stockumer Kirchstraße –

Sommerlesung Kulturort „Die arme Poetin“ in Wuppertal

GruppenfotoAm 23. Juni gab es „Sand- und Strandgeschichten“ einiger Gastautoren, die von Marina Jenkner in den neuen Kulturort eingeladen worden waren.
Von links nach rechts: Barbara Ming, Matthias Rürup, Anja Liedtke, Ulrich Scharfenorth, Simone Raillon, Marina Jenkner und Wilma Klevinghaus.

DADA 100 in der KULTURkneipe

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Kunstprojekt zum Welt-MS-Tag

Für die DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) haben Markus Paulußen als Fotograf und Anke Breuer als Texterin, ein ehrenamtliches Foto-Text-Projekt in Angriff genommen. Die ersten Ergebnisse in Form von fünf großen Fotocollagen mit dazugehörigen Texttafeln, die fünf MS betroffene Personen vorstellen, wird am Welt-MS-Tag am Samstag, 21. Mai 2016, um 16.00 Uhr, präsentiert. Danach werden die Künstler weitere Menschen treffen, fotografieren, interviewen. 2016 ist Köln in NRW der Gastgeber des MS-Tages – und zwar in sehr künstlerischen Gefilden, nämlich im Rautenstrauch-Joest Museum. Mehr Infos: Rautenstrauch-Joest Museum

Kindergedichte von Renate Buddensiek

Im Online-Forum der Zeitschrift DAS GEDICHT, Internetseite: DAS GEDICHT blog (www.dasgedichtblog.de), von Anton G.Leitner sind am 10.03.2016 unter der Rubrik „Gedichte für Kinder“ als 13. Folge sieben unveröffentlichte Kindergedichte und zwei Audio-Gedichte von Renate Buddensiek veröffentlicht worden.

Zitat der Zeitschrift: “Denn das Kindergedicht soll lebendig bleiben – damit aus jungen Gedichtlesern neugierige Erwachsene werden, die sich an die Klänge und Bilder der Poesie erinnern, statt an die Last der didaktischen Lyrikinterpretation.“

Wer also Lust hat, sich einzulesen bzw. –einzuhören, um ein Schmunzeln mit in den eigenen Tag zu nehmen, es lohnt sich.

„Kunst und Poesie“ – von und für Frauen

Lesen bei malfreude.de

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Sonntag, 6. März 2016 – KULTURkneipe um 17 Uhr

6. März - KULTURkneipe imLUX

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Marina Jenkner „Die arme Poetin“ – Zeitungsartikel in „Bergische Blätter“ 02.2016

Zeitungsbericht - Die arme Poetin

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Die diesjährige Jahreshauptversammlung

der ERA findet statt am 5. April 2016 um 18.30 Uhr in Ratingen.
Leider sind Gäste an diesem Abend ausgeschlossen, da es sich um ein internes Treffen handelt.
An die Mitglieder der Gruppe ergeht diese Einladung noch einmal separat.

Susanne Rocholl auf Helgoland

Unsere ERA-Autorin Susanne Rocholl wird ab Mitte Februar auf Deutschlands einziger Hochsee-Insel Helgoland anzutreffen sein. Sie hat die Möglichkeit ergriffen, dort beruflich an der Entstehung eines Literaturhotels „Auf den Hummerklippen“ mitwirken zu können.
Wir sehen das als ERA-Stützpunkt im hohen Norden und arbeiten ab sofort auch in der Schriftsteller-Tourismus-Branche mit, wenn wir gerne genau dieses Literaturhotel empfehlen werden. Da es reichlich Fährschiffe und Propellermaschinen gibt (in beide Richtungen), müssen wir die Anwesenheit von Susanne Rocholl zu Lesungen hier und größeren Anlässen nicht missen.
Arbeiten und schreiben auf der Insel, inspiriert von Fels und Meer, ist wohl der Traum eines jeden Schriftstellers. Wir wünschen ihr eine aufregende, kreative Zeit und hoffen, dass sie der Wind nicht von den Klippen bläst.

Das Profil unserer neuen ERA-Autorin Anke Breuer

ist ab sofort auf unserer Mitglieder-Seite präsent. In diesem Zusammenhang sei auf unsere KULTURkneipe im März hingewiesen (Termine), zu der sich die Autorin erstmalig im Rahmen der ERA
mit einer größeren Lesung vorstellen wird.

Allen Besuchern unserer Seiten,
allen Freunden der Literatur und allen seelenverwandten Künstlern anderer Sparten,
die uns durch das Jahr begleitet haben und uns auch im neuen Jahr 2016 verbunden sein werden, wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr……
mit der Hoffnung, dass der Rutsch rutschfrei sein möge und das neue Jahr positive Entwicklungen
mit sich führt.
In diesem Sinne danken wir als ERA für Ihr Interesse und Ihre Treue

neues ERA-Mitglied

Die Kölner Autorin Anke Breuer (als Gast war sie bereits bei der Arkadenhoflesung im September 2015 dabei) ist von der Gruppe gewählt und aufgenommen worden.
In Kürze wird ihr Profil im Rahmen der Mitgliederseite zu finden sein.
Wir freuen uns sehr, eine supergute Schreiberin an Bord zu haben, von der man sicherlich
In der Zukunft noch hören und lesen wird.

Unser ERA-Mitglied Sibyl Quinke erhält Stipendium Tatort Töwerland
Die Bewohner der Nordseeinsel Juist lieben Krimis – und deshalb haben sie das Stipendium Tatort Töwerland ins Leben gerufen. Versierte Krimi-Autoren können sich dafür bewerben. Für 2016 hat unser ERA-Mitglied Sibyl Quinke diese Auszeichnung erhalten. Sie ist eingeladen, sich auf der autofreien Insel, ganz dem Morden … dieses Mal vielleicht ohne Gift … hinzugeben.
Wir gratulieren neidvoll, denn wir sind alle reif für die Insel!

„Hommage an Väterchen Franz“ – großer Franz Josef Degenhardt-Abend

Flyer Degenhardt-Abend

zum Vergößern bitte anklicken

LD Zürich

zum Vergößern bitte anklicken

Lucien Deprijck liest den Artikel über seine Lesung auf dem Zürichsee aus seinem Buch „Ein letzter Tag Unendlichkeit“, die im Oktober 2015 stattgefunden hat. (die Flasche Wein wurde im Anschluss geleert. Anmerkung der ERA)

 

 

 

Neu: Die arme Poetin

Arme_poetin„ERA-Autorin Marina Jenkner eröffnet in Wuppertal-Vohwinkel einen Veranstaltungsraum mit Schreibwerkstatt. Der Kulturort „Die arme Poetin“ befindet sich in einem alten Fachwerkhaus aus dem 19. Jahrhundert in der Spitzwegstraße im Vohwinkeler Zentrum, nur einen kurzen Fußweg von der Schwebebahnendstation und dem Vohwinkeler Rathaus entfernt.
Das Veranstaltungsprogramm beginnt am 22. Oktober 2015 und wird mit Schreibwerkstätten, Workshops, Literaturperformances und Filmvorführungen immer wieder neu gestaltet. Dazu schöpft Marina Jenkner aus einem reichen Fundus an Lesungsprogrammen, Filmen und Schreiberfahrung. Teilweise wird sie dabei von Künstlerkollegen, zum Beispiel aus dem Duo Jenkner & Müller WortBildFilmKUNST unterstützt.“
E-Mail: die-arme-poetin@gmx.de
Internet: www.marina-jenkner.de
oder: www.facebook.com/diearmepoetin

WZ Wuppertal vom 26.September 2015

WZ Wuppertal 26.9.2015 700px

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Das Duo Maskaron Perplex (Utz Peter Greis und Jan Wiegand) hat jetzt eine eigene website: www.maskaron-perplex.de.
Dort ist auch das gesamte Programmangebot zu finden, falls Sie diesbezüglich mit den Akteuren in Kontakt treten möchten.
Sie können die Termine der anstehenden Auftritte aber auch unserem ERA-Terminkalender entnehmen.

Lesung im Arkadenhof – Rezension RP vom 8. September 2015

06.09.2015 - Arkadenhof

Zum Vergrößern bitte anklicken!

Ingeborg-Bachmann-Preis 2015 an Nora Gomringer

Schon lange begleiten wir den Weg von Nora Gomringer.
2003 lernten wir uns kennen. 2004 war sie Gast im Blauen Salon Ming/Scharfenorth.
Wer sich erinnert, dem fällt auch die KULTURkneipe vom 16.1.2005 ein, bei der es im AngerTreff so voll war, dass kein Bier mehr ausgereicht werden konnte. „Wort von Dir“ hieß die Veranstaltung, zu der Simone Rudolph, die damalige Meisterschülerin von Immendorf, Bilder hängte und die legendäre Gruppe Acoustic Fairy Tale spielte.
2009 schrieb Nora Gomringer das Vorwort zu „tollhauskirsch“ – Gedichte unserer ERA-Vorsitzenden Barbara Ming, erschienen im Arachne-Verlag Gelsenkirchen.
Die zweite KULTURkneipe mit Nora gab es dann am 19.6.2011 im LUX.
Und nun ist aus der jungen Poetry-Slam-Autorin von einstmals eine der großen Gegenwarts-Schriftstellerinnen geworden. Die ERA gratuliert! Und wir fühlen uns freudig bestätigt, schon vor 2005 den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Förderbeihilfe der Stadt Ratingen

Auch für das laufende Jahr 2015 hat uns die Stadt Ratingen wieder mit einer Förderbeihilfe unterstützt. Dafür danken wir. Sie ermöglicht uns das Fertigen einer neuen Anthologie, die für das Jahr 2016 geplant ist. Titelsuche ist eröffnet. Die textliche Einreichung für Mitglieder beginnt mit Jahresende. Geplanter Erscheinungstermin: Oktober 2016.

Siegfried Jahnke

SiegfriedEs ist uns schwer ums Herz, heute mitteilen zu müssen, dass unser hochverehrter Freund und Wegbegleiter, Dichter, Philosoph, Friedensbekenner und Träger des Bundesverdienstkreuzes für sein unermüdliches Engagement im Sinne der Menschlichkeit, Siegfried Jahnke, am 19. Juni 2015 verstorben ist.

Wir, die Autoren des Literaturkreises ERA, dem Siegfried seit fast dreißig Jahren angehörte, schweigen an dieser Stelle, an der wir ihn in unseren Herzen und Gedanken festhalten und bewahren möchten.

Die Trauerfeier wird am 30. Juni um 12.40 Uhr stattfinden (Waldfriedhof Düsseldorf-Gerresheim). Barbara Ming und Ulrich Scharfenorth sind auf diesem Wege per Mail oder auch telefonisch ansprechbar.

Von Anrufen bei Frau Jahnke in Erkrath bitten wir vorerst abzusehen.

Ein Nachruf folgt.

Ausgezeichnet!

Mit vier seiner New York Gedichte hat unser ERA-Autor Joachim P. Harms bei der Ausschreibung der „Gesellschaft für zeitgenössische amerikanische Literatur auf Deutsch“ (SCALG) 2015 aus dem Stand den zweiten Platz belegt. Die Gedichte sind in der Anthologie von SCALG 2015 veröffentlicht.

Termine für Textwerkstätten mit Stefanie Philipp (www.stefanie-philipp.com)

Nicht näher aufgelistet bei unseren aktuellen Terminen – seien an dieser Stelle aber die Textwerkstätten genannt, die unsere ERA-Autorin Stefanie Philipp in Mülheim durchführt:

Für Erwachsene: BUTTER BEI DIE FISCHE
Jeden 2. Donnerstag eines Monats ab 19.00 Uhr in Mülheim Mintard. Die genaue Adresse ist bei der Anmeldung direkt durch die Veranstalterin zu erfahren.
Für Jugendliche: wortSCHATZ
Jeden 3. Donnerstag eines Monats, 18 – 20 Uhr in Mülheim, Karl-Ziegler-Schule

Unter die Besten

kam unsere ERA-Autorin Sibyl Quinke mit Platz 7 unter 775 Bewerbern bei einem Berliner Literaturwettbewerb, den das Literaturpodium ausgeschrieben hatte. Eingereicht hatte sie ihre Erzählung „Den Flammen entgangen?“
Wir freuen uns mit unserer Autorin!

Flyer DIN-A-4 hinten

Die Veranstaltungshinweise entnehmen Sie bitte unserer Rubrik „Termine„.

Die Jahreshauptversammlung der ERA findet am 21. April 2015 in Erkrath statt.
Da die Zusammenkunft vereins-intern ist, können Gäste leider nicht teilnehmen. Sie haben aber an allen anderen ERA-Dienstagen in Ratingen oder auch in Erkrath Gelegenheit, sich und Ihre Textproben bei uns vorzustellen. Um Voranmeldung wird gebeten.

Neuerscheinung

Das neue Buch von Lucien Deprijck ist erschienen: „Ein letzter Tag Unendlichkeit – Geschichte einer Lustfahrt“ (Unionsverlag). Es beschreibt einen Sommertag aus dem Leben des Dichters Friedrich Gottlieb Klopstock und einer Dampferfahrt auf dem Zürichsee, die durch Klopstocks Ode „Zürchersee“ in die Literaturgeschichte eingegangen ist. Wer mehr darüber erfahren möchte: www.lucien-deprijck.de

Quinke PresseSibyl Quinke

ist mit Jahresbeginn ins „Syndikat“ aufgenommen worden. Das „Syndikat“ ist ein Netzwerk von derzeit ca. 800 Krimi-Autoren aus dem deutschsprachigen Raum mit dem Ziel der verbesserten Öffentlichkeitsarbeit sowie der Förderung von Kriminalliteratur. www.das-syndikat.com

Lucien Deprijck

stellt im Februar sein neues Buch vor. Im Unionsverlag Zürich erscheint sein Roman „Ein letzter Tag Unendlichkeit“ – Geschichte einer Lustfahrt.

Juli 1750. Ein Star kommt nach Zürich: Friedrich Gottlieb Klopstock, Dichter, Theologe, Prophet einer neuen Poesie. Gefeiert, verehrt von einer Gruppe junger Bewunderer und Bewunderinnen. Ihr Plan: eine Lustfahrt auf dem Zürich-See. Ihr Spiel: ein amouröser Partnertausch. Heraus kommt eine Idylle, eine Love-Story, eine Farce. Es wird ein Ausflug, den keiner der Beteiligten jemals vergessen wird.

Das Buch beschreibt den Ablauf eines Tages, der in die Literaturgeschichte eingegangen ist. Den Klopstock selbst in seiner Ode „Der Zürchersee“ besungen hat – einem der bekanntesten und am meisten besprochenen Stücke deutschsprachiger Literatur.

Die ersten Lesungen zum Buch finden Sie in unserer Rubrik Termine.

Über den Autor: www.lucien-deprijck.de

Marina Jenkner

leitet zum kommenden Sommersemester der Wuppertaler Junior-Uni eine Schreibwerkstatt für Nachwuchsautoren, die 7 bis 10 Jahre alt sein dürfen. „Wortakrobaten und Fantasiereisende“, so auch der Titel, können sich ab 1. Februar anmelden. Start ist der 9. Februar. Näheres unter www.marina-jenkner.de