Calendar

Nov
24
Sa
2018
Lesung Anke Breuer/Klavier Axel Tillmann
Nov 24 um 16:00

„Zwischentöne“, Musik-Lesung mit Anke Breuer (Texte) und Axel Tillmann (Klavier): Am Samstag, 24. November, um 16.00 Uhr, wird Anke Breuer einige ihrer Kurzgeschichten und Prosagedichte in der Auferstehungskirche in Köln-Bocklemünd lesen. „Geschichten von dir und mir. Unter uns.“ Axel Tillmann, Konzertpianist, wird die Texte auf dem Klavier improvisatorisch vor Ort interpretieren. Anke und Axel haben sich im Zuge des Projektes „Spurwechsel“ (www.spurwechsel-ms.de) kennengelernt (jetzt für den Deutschen Engagementpreis 2018 nominiert!).

Das Lese-Café in der Auferstehungskirche ist ab 14:30 Uhr geöffnet.
Rückfragen an Christiane Piel – c.piel@gemeinde-bickendorf.de

Ev. Kirchengemeinde Köln-Bickendorf
Auferstehungskirche
50829 Köln-Bocklemünd
Görlinger Zentrum 39

Nov
28
Mi
2018
Kursangebot: Literatur
Nov 28 um 17:00

Von 17 Uhr bis 18.30 Uhr bietet ERA-Autor Peter von Kapri als Dozent einen gebührenfreien Kurs an, bei dem es darum geht, gemeinsam über Widersprüchliches und Lustiges aus aller Welt zu staunen und zu schmunzeln.
Und so heißt sein Thema auch: Verrücktes aus aller Welt – Widersprüchliches und Lustiges über Menschen.

Evangelisches Gemeindehaus Rahm
Am Böllert 21-23
47269 Duisburg

Verrücktes aus aller Welt
Nov 28 um 17:00

Widersprüchliches und Lustiges von Menschen über Menschen

Ein unterhaltsamer Nachmittag (bis ca. 18.30 Uhr) mit Peter von Kapri, der sich freut, seine Zuhörer zum Staunen und Schmunzeln zu bringen.

Der Eintritt ist frei.

Evangelisches Gemeindehaus Rahm
Am Böllert 21-23
47269 Duisburg

Dez
2
So
2018
KLARTEXT – KULTURkneipe im Lux
Dez 2 um 17:00

KLARTEXT heißt der Titel der letzten Kulturkneipe des Jahres 2018. Und KLARTEXT bedeutet im Klartext, dass sich ERA-Autoren literarisch äußern werden zur Lage im Lande, zur Lage in der Gesellschaft, zur Lage in dieser Welt. Das kann politisch sein oder aber auch satirisch oder lyrisch oder auch pantomimisch, wenn man nichts sagt, aber die Stirn in Falten legt.
Zu Wort kommen u.a. Anke Breuer, Gerda Lomoth, Barbara Ming, Utz Peter Greis, Axel Hippe und Ulrich Scharfenorth (der auch Texte von Gerd Meyer-Anaya lesen wird). Musikalisch beziehen Nadia Meroni und Angelika Wille Stellung zum Thema.

Diese Veranstaltung ist eine Benefiz-Veranstaltung, die sich solidarisch erklärt mit der Initiative „Ein Zeichen gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit“.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die ERA Mitglieder und Freunde zu einem geselligen Beisammensein ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.
Der Eintritt in die KULTURkneipe ist wie immer frei.

KULTURkneipe im Lux
Turmstr. 5
40878 Ratingen

Jan
4
Fr
2019
Mülheimer Lesebühne
Jan 4 um 19:00

Unsere ERA-Autorin Lisi Schuur liest im Rahmen der Mülheimer Lesebühneaus ihren veröffentlichten wie auch aus ihren unveröffentlichten Texten.
Der Eintritt ist frei.

Hotel Handelshof
Friedrichstr. 15 – 19
45468 Mülheim

Feb
15
Fr
2019
Lesung in Mülheim
Feb 15 um 19:00

Unsere ERA-Autorin Lisi Schuur liest in der „Fünte“. Die „Fünte“ ist als Kulturzentrum vielen bekannt und bietet Autoren einen tollen Leseort. Oben Literatur und im Keller römisches Gemäuer – eine Fahrt nach Mülheim ist allemal lohnenswert.
Der Eintritt ist frei.

Zur Fünte
Gracht 209
45472 Mülheim

Mrz
17
So
2019
KULTURkneipe im LUX
Mrz 17 um 17:00

Einzelheiten folgen!

Jun
2
So
2019
KULTURkneipe im LUX
Jun 2 um 17:00

Einzelheiten folgen!

Jun
21
Fr
2019
Poetische Glühwürmchennacht!
Jun 21 um 22:00

Eine schon traditionelle Kultwanderung mit Gedichten, Musik und einem nächtlichen
„Gelage“.

Einzelheiten folgen!

Jul
14
So
2019
Sommer im Hof
Jul 14 um 15:30

Musik und Literatur im Hof des Schriftstellerhauses Ming-Scharfenorth in Ratingen.
Um Anmeldung wird gebeten.
Einzelheiten folgen!