Einzelpublikationen

tollhauskirsch

tollhauskirsch tollhauskirsch Gedichte von Barbara Ming
mit einem Vorwort von Nora-Eugenie Gomringer
Radierungen von Roswitha Riebe-Beicht

Aus dem Vorwort:
Das Tollhaus von Barbara Ming öffnet 99 Gedichträume und kein einziges Blaubartszimmer. Hier darf überall hineingesehen werden. In fünf Kapiteln – auf fünf Ebenen – darf man einer Dichterin nachspüren, die ihr Haus für die Saison Besuchern – Lesern – überlassen hat. Sie finden sich der Offenheit und Unverstelltheit aller Dinge darin ausgesetzt und sind doch bald dankbar für so viele neue Einblicke.

Arachne Verlag, Gelsenkirchen, März 2010
Broschur 160 x 220 cm
128 Seiten, 16,80 Euro
ISBN-Nr. 978-3-932005-41-1

Die Wälder der Verschollenen

Die Wälder der Verschollenen Ein Mann zieht sich zurück ins Abseits der äußersten Provinz. Zunächst scheint es nur eine „Auszeit“ zu sein, in einer abgeschiedenen Hütte beginnt alles wie ein Abenteuer. Doch dann werden Spuren sichtbar. Jemand hat vor ihm dort gelebt und anscheinend den gleichen Weg beschritten. Mehr und mehr wird die Weltflucht zur detektivischen Suche, zu einer Expedition in vergangene Zeitalter – und in die eigene Vergangenheit.

Ein Roman über das Scheitern, das Immer-wieder-neu-Beginnen. Und das Überschreiten von Grenzen.

Lucien Deprijck
2007 van Aaken Verlag Köln
ISBN 978-3-938244-15-9
€ 12,50

Katzensprünge durch Sand und Spiegel. Die Geschichte vom Glas

Katzensprünge durch Sand und Spiegel. Die Geschichte vom Glas Was ist Glas? Woraus ist es gemacht? Wie kommt das Loch in die Glasperle? Warum kann man sich in einem Spiegel selber sehen? Was ist Glas, das vor der Lampe entsteht? Fragen, die nicht nur Kinder interessieren. Katzensprünge durch Sand und Spiegel. Die Geschichte vom Glas beantwortet alle diese Fragen auf unterhaltsame und spannende Weise: eingebunden in eine Abenteuergeschichte mit vielen bunten Bilden, die die Geschwister Karla und Michael mit dem Glaskater Nepomuk erleben. Er nimmt sie mit auf eine Reise durch die Jahrtausende alte Geschichte der Glasherstellung. Manchmal gehen die Katzensprünge aber schief – und die Kinder landen an Orten, wo viele Gefahren auf sie lauern. Ganz nebenbei lernen sie alles über Glas – und die Orte, wo man ihm heute begegnen kann: bei Glaskünstlern in ihren Ateliers, in großen Fabriken, die Glas herstellen, in Museen mit bedeutenden Glassammlungen.

Darüber hinaus enthält das Buch das erste umfassende Glasglossar: von Abbe bis Zeiss, von Abriss bis Zylinderblasverfahren werden die wichtigsten Glasbegriffe und Verfahren in einer auch für Kinder leicht verständlichen Sprache erläutert.

Das Buch hat 133 Seiten, viele farbige und schwarzweiße Abbildungen, davon einige ganzseitige Abbildungen auf Pergamentpapier, originale Kunstwerke der Museen, Zeichnungen von Verfahren der Glasherstellung, Bastelanleitungen und sogar Rezepte für „Glas“-Pudding, den man selbst nachkochen kann.

Das Buch hat Ringbindung und liegt in einer Kassette mit echten Gablonzer Glasperlen.

Es ist in Arachne-Verlag, Gelsenkirchen, erschienen und im Buchhandel erhältlich.

ISBN: 3-932005-13-9

Busy Girl – Barbie macht Karriere

Busy Girl - Barbie macht Karriere Busy Girl – Barbie macht Karriere ist der Titel des Begleitbuchs zur gleichnamigen Ausstellung von Karin Schrey und Bettina Dorfmann. Die Wanderausstellung wurde 2004 für das Museum der Stadt Ratingen konzipiert und wurde bisher von mehr als 20.000 Besuchern gesehen. Ausstellung und Buch dokumentieren die Veränderungen weiblicher Berufstätigkeit seit den Jahren des „Wirtschaftswunders“.

Busy Girl – Barbie macht Karriere ist im Arachne-Verlag, Gelsenkirchen, erschienen und im Buchhandel erhältlich. 103 Seiten, viele farbige und schwarzweiße Abbildungen,

ISBN: 3-932005-28-7

Wie kaum ein anderes Spielzeug ist die Barbie-Puppe seit ihrem Erscheinen auf dem Spielzeugmarkt 1959 Kontroversen ausgesetzt. Dabei ist die Puppe ein perfekter Zeitspiegel und durch die vielen Berufe, die sie seit Jahrzehnten ausübt –  Krankenschwester, Ärztin, Pilotin, Meeresbiologin, Paläontologin, Polizistin, Feuerwehrfrau usw. – geeignet, die Veränderungen weiblicher Lebensbilder von den 50er Jahren bis heute zu dokumentieren. „Traumberufe“ junger Mädchen wie Stewardess, Filmstar usw. werden der beruflichen Wirklichkeit der Frauen gegenüber gestellt. Obwohl junge Mädchen heute zwischen ca. 400 möglichen Berufen wählen können, entscheiden sich damals wie heute die meisten für die gleichen vier: Sekretärin, Verkäuferin, Arzthelferin und Friseurin. Ein Umstand, der nachdenklich macht.

Ausstellung und Buch wurden gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen sowie dem Kultursekretariat NRW Gütersloh.

hauslos das herz

hauslos das herz In seinem nun siebten Lyrikbändchen skizziert Peter Uttendorf mit ganz wenigen Zeilen, ja oft nur vereinzelten Worten einmal mehr das uralte Thema um die Liebe, vor allem aber den Schmerz, die Menschen- und Weltverlorenheit eines hauslos gewordenen Herzens. Dabei wird der Bogen gespannt von jenem Wort von „erlösung und leben“  bis hin zum abschließenden   „als dann totenstille eintrat“.  Vierzig  zumeist knappe, karge Texte mit einem bedeutenden Inhalt.

Peter Uttendorf
2007 Schweitzerhaus Verlag Erkrath
ISBN: 978-3-939475-90-03
€ 10,50