Termine

Sie können hier kommende und vergangene Termine einsehen, indem sie die Monate vor oder zurück gehen. Auch können Sie leicht rechts oben die Ansicht verändern (z.B. Monat), so dass Sie eine Kalenderübersicht bekommen. Für vergangene Termine vor dem 1.Juni 2016 bitte in die zugehörigen Archive schauen.

Apr
10
Mo
2017
Frauentreff in Ratingen-Homberg   @ Lutherhaus der Ev. Kirchengemeinde (1. Stock)
Apr 10 um 20:00

unter der Leitung von Renate Voortman (geschlossener Mitglieder-Kreis)
ERA-Mitglied Gerda Lomoth liest aus ihren beliebten “Reisholzer Schlüssellochgeschichten
der 50er Jahre”

Apr
11
Di
2017
Lichtbildervortrag: JAPAN – DAS RÄTSELHAFTE LAND @ Ev. Gemeindezentrum Knittkuhl
Apr 11 um 18:00

Peter von Kapri ist viel gereist, aber nirgends anders ist er auf ein so geheimnisvolles Land gestoßen: Aus dem pulsierenden Tokio fahren wir zum großen Buddha nach Kamakura, besuchen in Nikko die drei Affen, die nichts Böses sehen, hören oder sagen, fahren nach Kyoto, der alten japanischen Hauptstadt voller Tempel, Schreine und Steingärten und erfreuen uns in Miyajima des roten Schreins in der malerischen Bucht. Zuletzt schöpfen wir Hoffnung in Hiroshima. Von der ersten Atombombe zerstört, ist diese Stadt wieder aufgeblüht.

Apr
25
Di
2017
„Vom Kommen und Gehen“ – geb. 1946: eine literarische Aufarbeitung aus Sicht der ersten Nachkriegsgeneration @ Haus der Regionen - MG/HS Raum 044
Apr 25 um 19:00 – 21:00

so der Titel einer Veranstaltung mit der Autorin Barbara Ming, zu der die Gesellschaft
für christlich-jüdische Zusammenarbeit Mönchengladbach e.V. eingeladen hat. Zu dieser
literarischen Zeitreise aus kurzer Prosa und Gedichten wird der Violoncellist Max Maxelon
die Autorin musikalisch begleiten.

Mai
7
So
2017
KULTURkneipe: „Die arme Poetin und der verdutzte Utz“ @ KULTURkneipe im Jugend- und Kulturzentrum Lux
Mai 7 um 17:00

„Vieles im Leben beginnt lustig und endet ernst – nicht gerade zur Freude der Betroffenen. Aber die arme Poetin Marina Jenkner und der verdutzte Utz Peter Greis  beharren darauf, dass es auch anders herum laufen kann: Auch der ernsteste Ernst des Lebens enthält Möglichkeiten zum Lachen.“
So erleben wir ein gemeinsam arrangiertes Text-Programm der beiden ERA-Autoren. Marina Jenkner stellt dem Ratinger Publikum den von ihr in Wuppertal-Vohwinkel geschaffenen Kulturort „Die arme Poetin“ vor, und Utz Greis bringt seine „Originalität“ aus langjähriger Bühnenerfahrung (auch mit dem Duo Maskaron Perplex) ein. Wir dürfen also sehr gespannt sein.
Der Eintritt ist wie immer frei!

Jun
18
So
2017
KULTURkneipe: 30 Jahre Literaturkreis ERA e.V. @ KULTURkneipe im Jugend- und Kulturzentrum Lux
Jun 18 um 17:00

Die ERA feiert einen runden Geburtstag, denn wir bestehen jetzt seit 30 Jahren. Das ist für eine Schriftstellergruppe eine lange Zeit.
Zu dieser Gelegenheit lassen wir unseren ERA-Film von Ulrich Scharfenorth für sich selbst sprechen und zeigen Szenen aus diesen 30 Jahren, bei denen auch unsere inzwischen verstorbenen Autoren noch einmal zu Wort kommen. Zeit also für Erinnerung und auch für ein schmunzelndes Staunen, wer sich wie verändert hat. Interessant auch, wie viele Veranstaltungen wir in all den Jahren durchgeführt haben…
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Brigitte Schürmann und Chordirektor Werner Schürmann uns an diesem Nachmittag musikalisch beschenken werden. Die ehemaligen Leiter des berühmten Ratinger Kinderchors, der unter ihrer Leitung international wurde, spendieren uns Oldies und Lieder aus den Zwanzigern.
Das und die reiche Auswahl an Geburtstagskuchen wollen wir mit Ihnen, unseren Freunden, Lesern und Zuhörern gemeinsam genießen.
Der Eintritt ist frei!

Jun
24
Sa
2017
Mittsommernacht!!! Die poetische Glühwürmchenwanderung im Angertal KULT-Veranstaltung!!!!!
Jun 24 um 22:00

(Angaben folgen)

Sep
3
So
2017
Arkadenhof – Lesung mit Musik
Sep 3 um 11:00

(Angaben folgen)

Sep
28
Do
2017
Ulrich Scharfenorth im Ratinger „Tragödchen“
Sep 28 um 20:00

Details folgen.

Okt
8
So
2017
KULTURkneipe im LUX
Okt 8 um 17:00

Susanne Rocholl und Ulrich Scharfenorth stellen ihre neuen Bücher vor (Details folgen).

Dez
10
So
2017
KULTURkneipe
Dez 10 um 17:00

(Angaben folgen)