Termine

Sie können hier kommende und vergangene Termine einsehen, indem sie die Monate vor oder zurück gehen. Auch können Sie leicht rechts oben die Ansicht verändern (z.B. Monat), so dass Sie eine Kalenderübersicht bekommen. Für vergangene Termine vor dem 1.Juni 2016 bitte in die zugehörigen Archive schauen.

Jun
8
Do
2017
VERRÜCKTES AUS ALLER WELT @ zentrumplus-Vennhausen
Jun 8 um 15:00

ERA-Autor Peter von Kapri und Klaus Grabenhorst (musikalische Begleitung)
beschreiben das Absurde und Widersprüchliche des Alltags und drücken darin aus, wie schön das Leben und wie lustig die Menschen sein können.
So darf man sich auf einen Nachmittag mit bester Unterhaltung und Hintersinn freuen.
Der Eintritt beträgt 4 Euro.

zentrumplus-Vennhausen
Sandträgerweg 101
40627 Düsseldorf

Jun
18
So
2017
KULTURkneipe: 30 Jahre Literaturkreis ERA e.V. @ KULTURkneipe im Jugend- und Kulturzentrum LUX
Jun 18 um 17:00

Die ERA feiert einen runden Geburtstag, denn wir bestehen jetzt seit 30 Jahren. Das ist für eine Schriftstellergruppe eine lange Zeit.
Zu dieser Gelegenheit lassen wir unseren ERA-Film von Ulrich Scharfenorth für sich selbst sprechen und zeigen Szenen aus diesen 30 Jahren, bei denen auch unsere inzwischen verstorbenen Autoren noch einmal zu Wort kommen. Zeit also für Erinnerung und auch für ein schmunzelndes Staunen, wer sich wie verändert hat. Interessant auch, wie viele Veranstaltungen wir in all den Jahren durchgeführt haben…
Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass Brigitte Schürmann und Chordirektor Werner Schürmann uns an diesem Nachmittag musikalisch beschenken werden. Die ehemaligen Leiter des berühmten Ratinger Kinderchors, der unter ihrer Leitung international wurde, spendieren uns Oldies und Lieder aus den Zwanzigern.
Das und die reiche Auswahl an Geburtstagskuchen wollen wir mit Ihnen, unseren Freunden, Lesern und Zuhörern gemeinsam genießen.
Der Eintritt ist frei!

KULTURkneipe im Jugend- und Kulturzentrum LUX
Turmstraße 5
40878 Ratingen

Jun
19
Mo
2017
VERRÜCKTES AUS ALLER WELT @ zentrumplus-angermund
Jun 19 um 15:00

ERA-Autor Peter von Kapri und Johanna Otten (musikalische Begleitung)
beschreiben das Absurde und Widersprüchliche des Alltags und drücken darin aus, wie schön das Leben und wie lustig die Menschen sein können.
So darf man sich auf einen Nachmittag mit bester Unterhaltung und Hintersinn freuen.

zentrumplus-angermund
Graf-Engelbert-Str. 47
40489 Düsseldorf

Jun
24
Sa
2017
Mittsommernacht!!! Die poetische Glühwürmchenwanderung im Angertal KULT-Veranstaltung!!!!!
Jun 24 um 22:00

(Angaben folgen)

Jun
25
So
2017
Offenes Atelier bei Axel Hippe – Besucher herzlich willkommen @ Atelier Axel Hippe
Jun 25 um 12:00 – 19:00

ERA-Mitglied Axel Hippe, Bildender Künstler, Fotograf und Literat, gibt einen Einblick in seine Arbeit, stellt Fotografien, Malereien und Skulpturen aus und verunsichert lustvoll mit „Musikalitäten“ im Rahmen kleiner Spontan-Aktionen. All die, die sich angesprochen fühlen, dürfen sich gerne mit eigenen Performances oder kleinen Lesungen beteiligen, so dass es in lockerer Folge den Nachmittag über einiges zu erleben geben wird. Kulinarische Mitbringsel sind nicht unerwünscht aber auch nicht Pflicht.

Wer besondere Absprachen mit Axel Hippe treffen möchte: 0211/248795

Ein Abenteuer für sich ist die Anreise. Die ERA empfiehlt aus eigener chronischer Verfahrenssituation, sich am Golfclub zu orientieren. Von dort wird der Weg markiert sein.

Atelier Axel Hippe
Außenbürgerschaft 25B
40822 Mettmann

Sep
3
So
2017
Open-air im Arkadenhof
Sep 3 um 11:30

Auch in diesem Jahr hat sich die ERA ein Sommerprogramm für den Arkadenhof einfallen lassen. Und so freuen wir uns zusammen mit unserem Moderator Uwe Frohns von Spiel + Buch, unter dem Titel „von Wegerich und anderen Spitzfindigkeiten“ unsere Matinee ankündigen zu können. Zu Wort kommen unsere ERA-Autoren Stefanie Philipp, Gisela Schöttler und Gerd Meyer-Anaya. Die Ratingerin Anahita Rocholl wird uns mit ihren Liedern verzaubern.

Bei Regen findet die Veranstaltung nicht auf der kleinen Seebühne, sondern in den Räumen der Buchhandlung statt.

Arkadenhof/Obertor
Seebühne an der alten Stadtmauer (Fußgängerzone)
Ratingen-Innenstadt

Sep
28
Do
2017
Ulrich Scharfenorth im Ratinger „Tragödchen“
Sep 28 um 20:00

Details folgen.

Okt
8
So
2017
KULTURkneipe im LUX
Okt 8 um 17:00

Susanne Rocholl und Ulrich Scharfenorth stellen ihre neuen Bücher vor (Details folgen).

Dez
10
So
2017
KULTURkneipe
Dez 10 um 17:00

(Angaben folgen)